Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Besonderheiten bei Kursen in unserer Ortsgruppe und allgemeines

Wichtige Informationen zu den Sanitätsausbildungen

Die San-Kurse unserer Ortsgruppe haben ein paar Besonderheiten und auf die möchte ich hier ausführlich hinweisen, da sonst die Ausschreibungen zu lang werden. Bitte lest sie euch vor oder nach der Anmeldung durch, damit ihr auf dem aktuellen Stand seid.


DLRG-Account und ILIAS

Für die Anmeldung zu unseren Kursen und für die Theorieprüfung wird ein DLRG Account benötigt. Bei Problem schaut euch die Anleitung hier an. 

Die DLRG stellt seit einiger Zeit die Lernplattform ILIAS für seine Mitglieder bereit. Auf dieser findet ihr eine Reihe an Kurse, aber noch nicht allzu viel, die Inhalte müssen noch erstellt werden. Ich benutze in meinen San-Kursen aber schon drei selbsterstellt Kurse.

Um euren Account auf ILIAS zu vervollständigen müsst, ihr euch schlicht mit eurem DLRG ISC-Account bei lernen.dlrg.net einloggen, den Aufforderungen folgen und am Ende nur noch speichern. Ab dem Moment könnt ihr komplett auf die Inhalte auf ILIAS zugreifen. Eine Gliederungsbestätigung des DLRG-Accounts ist nicht notwendig.

Die von mir erstellten Kurse findet ihr alle unter
Magazin - Landesverbände - LV Württemberg - Medizin (+ Unterordner Sanitätsaus- und Fortbildung)

Derzeit findet ihr dort folgende Kurse, die später genauer erklärt werden:

  • Sanitätsausbildung Theorieprüfung
  • Fachbreich Medizin - Übungsquizze
  • Tauch- und Ertrinkungsunfälle

Der Kurs "Sanitätsausbildung Theorieprüfung" ist für die eigentliche Theorieprüfung der Sanitätsausbildungen A oder B. Das sind die originalen Fragen des Bundesverbands und daher darf dieser nicht zum freien Üben verwendet werden.

Der Kurs "Tauch- und Ertrinkungsunfälle" ist zur Wiederholung und Vertiefeung der Ertrinkungsunfälle aus der San A (Modul 4.02) und der Tauchunfälle aus der San B (Modul 4) gedacht. Hier könnt ihr frei nachlesen und physikalische Grundlagen sind einfach verständlich erklärt, damit man alle verschiedenen Notfallbilder gut erkennen kann und weiß, was jeweils zu tun ist.

Der Kurs "Fachbereich Medizin - Übungsquizze" ist mein aufwendigster Kurs. Da der Bundesverband keine Möglichkeit zum Üben auf die Theorieprüfungen zur Verfügung stellt, habe ich selber eine gebastelt. In diesem Kurs könnt ihr euer Erste-Hilfe-Wissen, Wissen im Bereich der Kindernotfälle und von den Sanitätsausbildungen A und B auf die Probe stellen. Ingesamt sind derzeit (11.06.2023) 428 Fragen online, die nur darauf warten, geübt zu werden. Es gibt aber zwei wichtige Hinweise: Einerseits ist es wichtig zu wissen, dass dies eigene Fragen sind und die Fragen der eigentlichen Theorieprüfung davon abweichen. In meiner Wahnehmung ist der Kurs aber tendenziell etwas schwerer, d.h. wenn ihr den gut schafft, klappt die eigentliche Prüfung mit links. Andererseits sei auch gesagt, dass obwohl ich das mit ein paar weiteren Motivierten gemacht habe, Fehler durchaus möglich sind, wir haben die allermeisten beseitigt, aber finden immer mal wieder kleinere, dafür bitte einfach das Feedback-Formular verwenden und wir werden es zeitnah beheben.


Lehrgangszeiten

Die Sanitätsausbildungen gehen an den Übungstagen um 10:00 Uhr los und enden um 18:00 Uhr. An den Prüfungstagen starten wir schon um 08:00 Uhr und enden erst um 20:00 Uhr.

An den beiden Lehrgangs-Samstagen besteht immer die Möglichkeit zum freien Üben. Von 18:00 - 20:00 Uhr stehen euch dafür unser gesamtes Material und alle Referent/innen zur Verfügung und wir üben, was auch immer ihr wollt, von Einzelmassnahmen über Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu Fallbeispielen.

Auch wenn das freie Üben freiwillig ist, zeigt die Erfahrung, dass die Teilnehmer/innen, die daran teilnehmen, tendenziell eher bestehen, da schlicht mehr Routine vorliegt.


Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfungen der Sanitätsausbildungen A und B finden je gemäß der Prüfungsordnung Medizin mit Ausführungsbestimmungen (ISC - Dokumente - Medizin - 00 Prüfungsordnung) und den jeweils aktuellen Ausbildungsvorschriften 2A und 2B statt. Die Prüfungen beinhalten folgende Teile, die alle einzeln bestanden werden müssen:

  1. Theoretische Prüfung gemäß Bundeseinheitlichen Fragebögen
  2. Herz-Lungen-Wiederbelebungsprüfungen
    1. Einhelfer-Methode für min. 5min
    2. Zweihelfer-Methode als Chef/in für min. 5min
  3. Fallbeispiele
    1. Als Chef/in ein Fallbeispiel leiten
    2. Als Helfer/in in einem Fallbeispiel helfen

Lehrgangsgebühren

Es mag euch aufgefallen sein, dass die Kosten für unsere Sanitätsausbildungen im Vergleich zu anderen Gliederungen höher zu sein scheinen. Wir möchten gerne transparent machen, warum dies der Fall ist.

Unsere Gliederung ist derzeit noch nicht vom Landesverband Baden als San-Zentrum anerkannt. Das hat zur Folge, dass wir leider nicht in den Genuss von Fördermitteln kommen, die andere Gliederungen erhalten. In der Folge entstehen für uns höhere Kosten, die wir als kleinere Gliederung vollständig selbst tragen müssen.

Dieser Umstand ist eine Herausforderung, doch wir sind fest entschlossen, hochwertige Sanitätsausbildung anzubieten. Wir setzen alles daran, dies auch weiterhin gewährleisten zu können und setzen dafür die zur Verfügung stehenden Mittel so effizient wie möglich ein.

Wir bitten daher um euer Verständnis für die etwas höheren Gebühren für unsere Lehrgänge. Seid versichert, dass wir bestrebt sind, euch den bestmöglichen Nutzen und die höchstmögliche Qualität für eure Gebühren zu bieten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.


​​​​​​Rücktrittsbedingungen

​​​​​Bitte beachtet, dass eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung gemäss unserer Teilnahmebedingungen nur stattfinden kann, wenn sie 14 Tage vor Meldeschluss stattfindet. Bei einer Abmeldung danach, wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Das liegt daran, dass wir zu dem Zeitpunkt schon Material anschaffen und Räume mieten müssen.

Kommende Sanitätsausbildungen und -trainings

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.